Soziale Träger in Berlin schaffen Wohnraum für Menschen, die ansonsten kein Zuhause hätten. Doch der Wohnungsmarkt ist immer angespannter und es wird zunehmend schwieriger, Menschen mit Unterstützungsbedarf unterzubringen.
Wer sind die Menschen, die in Trägerwohnungen untergebracht sind, und welche Unterstützung bekommen sie? Wie würde ihr Leben ohne die Angebote der sozialen Träger aussehen? Wie ist ihre Perspektive und was wünschen sie sich?
Der Film "Berlin braucht Trägerwohnraum" stellt drei Menschen vor, die in Wohnangeboten sozialer Organisationen leben. Diese drei Perspektiven zeigen ganz direkt, wieso dieses Thema wichtig ist, das viele als sperrig oder kompliziert empfinden oder gar nicht kennen.
Konzipiert und produziert durch die Agentur INKLUSIV Wohnen will der Film den besonderen Wohnbedarfen mehr Öffentlichkeit und Unterstützung verschaffen.
Erstmals gezeigt wurde der Film am 07.11.24 beim Werkstattgespräch: „Berlin 2040: Soziale Wohnraumversorgung – Herausforderungen und Lösungen!“ beim Paritätischen Berlin.
In dieser Veranstaltung wurde die Publikation „Wohnraum in Not: Eine Studie zur Situation von Trägerwohnungen sozialer Organisationen im Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin e. V.“ vorgestellt.
Wir danken allen Mitwirkenden und freuen uns, wenn der Film geteilt wird.
Der Film ist abrufbar auf Youtube hier.