Geschäftsstelle Mehrfachnutzung
Berlin wächst und damit auch der Bedarf an zusätzlicher sozialer Infrastruktur wie Schulen, Kitas, Jugendfreizeiteinrichtungen, Familien- und Seniorenzentren oder Bibliotheken. Gleichzeitig stehen aber nur begrenzt Grundstücke zur Verfügung, die sich für eine Bebauung eignen. Auf den wenigen verfügbaren Flächen stehen verschieden Nutzungsansprüche (Wohnen, Gewerbe, soziale Infrastruktur) in Konkurrenz zueinander. Ebenso nehmen bei den Freiflächen Nutzungsdruck und Konkurrenzen zu.
Mehrfachnutzung (MFN) kann ein geeigneter Weg sein, um auf wenig Fläche ein Maximum an Angeboten zu schaffen. Aber auch über eine gute Flächenauslastung hinaus birgt MFN wertvolle Potenziale: so können Synergien zwischen den Einrichtungen und Nutzungen zu verbesserten Angeboten und neuen Zielgruppen führen, flexible Bauweisen auf veränderte Nutzungsansprüche reagieren und sich MFN-Standorte zu wichtigen Begegnungsorten in den Quartieren entwickeln.
Mit MFN ist die räumliche oder zeitliche Organisation mehrerer Einrichtungen der sozialen Infrastruktur an einem Standort gemeint. Dies können bestehende Einzeleinrichtungen sein, die für weitere Nutzungen geöffnet (Typ Standort öffnen) oder denen weitere Nutzungen hinzugefügt werden (Typ Standort erweitern) oder aber neue Infrastrukturstandorte, die als mehrfach genutzte Einrichtungen konzipiert werden (Typ Standort neu denken).
Bei der Mehrfachnutzung kann unterschieden werden:
Verschiedene Nutzer:innen nutzen zeitlich versetzt gemeinsame Räume oder Freiflächen
(Beispiel: Schulturnhalle wird am Nachmittag geöffnet und von Jugendfreizeit genutzt)
Verschiedene Nutzungen haben in einer Einrichtung jeweils eigene Räume und Freiflächen
(Beispiel: Volkshochschule und Bibliothek unter einem Dach)
Verschiedene Nutzungen haben an einem Standort jeweils eigene Gebäude
(Beispiel: JFE, Schule und Musikschule auf einem gemeinsamen Campusgelände)
Die Geschäftsstelle Mehrfachnutzung ist ein Serviceangebot zur Unterstützung bei der Umsetzung von MFN-Projekten, insbesondere für die Berliner Bezirksverwaltungen. Sie wird von STATTBAU im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Referat I A betrieben.
Unsere Aufgaben auf einen Blick:
- Wir bieten Beratungen zu allgemeinen Fragen rund um die Mehrfachnutzung an und bündeln spezifische Fragestellungen zur Klärung mit den kompetenten Stellen.
- Durch die Organisation von Fachveranstaltungen unterstützen wir die Netzwerkbildung und den kollegialen Austausch.
- Wir informieren regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Projekte. Als Kompetenzstelle für das Thema Mehrfachnutzung bündeln wir das Wissen zum Thema und sorgen für dessen Vermittlung.
- Wir begleiten ausgewählte Modellprojekte bei der Planung und Umsetzung und bereiten die gewonnenen Erfahrungen für eine Übertragung auf weitere Projekte auf.
- Aufbauend auf den Praxiserfahrungen überprüfen, überarbeiten und ergänzen wir bereits vorhandene Materialien, wie z.B. die Arbeitshilfen für die Umsetzung von Mehrfachnutzungen sozialer Infrastrukturen.
Kontakt
Geschäftsstelle Mehrfachnutzung
mehrfach[at]stattbau.de | Tel.: 030 690 81 – 333