Um dem zunehmenden Bedarf an Sportflächen durch eine wachsende Bevölkerung gerecht zu werden, wird die HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ entlang der Ruschestraße mit einem Sportband für den Schul- und Freizeitsport qualifiziert werden. Hier werden Boulder-, Fitness- und Tischtennisflächen sowie ein Kleinspielfeld errichtet. Für die schulische Nutzung werden diese durch eine Laufbahn und eine Sprunggrube ergänzt.
Am 20. Januar 2023 gaben der Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Andreas Geisel, Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst sowie die Mitglieder des Bezirksamtes Kevin Hönicke (Stadtentwicklung, Bürgerdienste und Arbeit), Filiz Keküllüoğlu (Schule, Sport und Facility Management), Camilla Schuler (Familie, Jugend und Gesundheit) und Martin Schaefer (Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr) mit einem gemeinsamen Spatenstich den Baubeginn signalisiert.
Im Anschluss an den Spatenstich führte Herr Tegeler (Gebietsbeauftragte STATTBAU) Teilnehmende durch das Fördergebiet Frankfurter Allee Nord. Es wurden sowohl abgeschlossene Projekte, wie die Flutlichtanlage Hans-Zoschke-Stadion, der 2020 neu gestaltete Rathauspark und der 2021 fertiggestellte Stephan-Heym-Platz, als auch aktuelle Maßnahmen wie der Roedeliusplatz und den Campus für Demokratie besichtigt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Seantsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen:
https://www.stadtentwicklung.berlin.de/nachhaltige-erneuerung/aktuell/spatenstich-fuer-neues-oeffentliches-sportband-an-der-howoge-arena-hans-zoschke-mit-senator-geisel
Pressemitteilung:
https://www.berlin.de/sen/sbw/presse/pressemeldungen/2023/pressemitteilung.1285879.php